Tubifast Schlauchverband

In meinem heutigen Beitrag möchte ich Euch ein paar Infos zum Schlauchverband von Tubifast dalassen. Wir benutzen den Schlauchverband seit 2014. Wir waren damals in Oberjoch zur Kinderrehabilitation. Ich habe damals für Collin eine Reha bei der Rentenversicherung beantragt und sie wurde auch direkt bewilligt. Ich gehe demnächst noch näher auf die Rehaklinik ein. Ihr könnt mich auch gern per Mail kontaktieren wenn Ihr dazu Fragen habt oder generell Fragen zu Themen die ich vielleicht bislang noch nicht angeschnitten habe. 

Aber zurück zum Schlauchverband.

Wir hatten dort während der Reha verschiedene Cremeschulungen in denen ich von dieser Methode direkt begeistert war. Die Schulung wurde in kleinen Gruppen abgehalten, was der ganzen Sache einen familiären Flair gegeben hat. Wir konnten dort verschiedene Cremes und Salben testen und ich habe direkt bei einem anderen Papa den Schlauchverband getestet. Auch an mir selber habe ich es ausprobiert. Tubifast gibt es in 5 verschiedenen Größen (Rot, Grün, Blau, Gelb und Lila) welche für verschiedene Gliedmaßen bzw für Menschen verschiedenen Alters geeignet sind.

Größen

Wir benutzten bisher meist den Grünen (5 cm Breite)  und den Blauen (7,5 cm Breite) und es sind immer 10 Meter auf der Rolle.

Hier habe ich eine Übersicht über die angebotenen Größen zusammengestellt:

Farbe SchlauchverbandGröße/Umfang GliedmaßenAnwendungsgebiet
Rot ( 3,5 cm )9 – 18 cmFür Babys und sehr dünne Gliedmaßen
Grün ( 5 cm )14-24 cmBeine und Arme bei etwas größeren Kids
Blau ( 7,5 )24 – 40 cmGut für Hals-, Nacken und Bauchbereich
Gelb ( 10,75 )35 – 64 cmeher für Erwachsene
Lila ( 20 cm )64 – 130 cmeher für Erwachsene

Der Schlauchverband selber ist Cremefarben und in der Mitte ist dann immer die Farbe der entsprechenden Größe aufgedruckt. 

Wir schneiden je nach Hautareal ein Stück Schlauchverband zu und tauchen diesen dann in Schwarztee ein. Der Verband lässt sich ganz einfach zuschneiden da er längs- sowie querdehnbar ist. Ein mega Vorteil wie ich finde da der Verband dort bleibt wo er sein soll und nichts ausleiert bzw ausfranst.  

Fett-Feucht-Verband

Der Schwarztee unterstützt die Haut bei der Regeneration. Ihr könnt auch einfach Wasser benutzen. Die betroffenen Stellen schmieren wir immer ausgiebig mit Creme ein und ziehen dann den nassen Schlauchverband darüber. Das Gefühl finde ich super. Es ist erstmal nass und ungewohnt und danach kühlt der Verband die Haut. Man kommt nicht an die Haut ran um sich zu Verletzen. Zum Schluss wickeln wir immer noch eine handelsübliche Binde drum herum. So geht Collin ins Bett und am Morgen machen wir alles wieder ab. Durch die Creme und den Schlauchverband kann die Haut über Nacht regenerieren.  

Hier ein paar Vorteile in Kurzform:

  • durch eine sehr hohe Dehnbarkeit kann er flexibel zugeschnitten werden
  • es irritiert nichts auf der Haut (was für uns absolut wichtig ist)
  • muss nicht extra fixiert werden
  • ihr könnt die Stücken waschen und wiederverwenden
  • und das Beste ist, das der Schlauchverband vom Kinderarzt verschrieben werden kann

Ihr könnt Tubifst auch selber kaufen z.B in der Apotheke. Wir bekommen den Verband jedoch immer vom Kinderarzt verschrieben. So eine Rolle ist sehr ergibig was jedoch auch vom Hautzustand und der Anzahl der Behandlungen abhängig ist. 

Kurz gesagt gehört Tubifast mittlerweile zu unserer Pflegeroutine dazu und wenn die Haut zu sehr juckt oder bei größeren Irritationen der Haut, kommt der Verband zum Einsatz. 

Ich kann euch Tubifast also absolut empfehlen. !!!!!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.